TuS Hornau muss in der Tischtennis Oberliga erste Niederlagen hinnehmen

 

Vergangenes Wochenende standen gleich zwei Begegnungen auf dem Spielplan der I. Herrenmannschaft. Der Samstag begann auswärts beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II und am Sonntag war der TTC Elz in Hornau zu Gast. Das Ziel für das Wochenende waren weitere Punkte in der Oberliga zu sammeln.

In Fulda fuhr die TuS Hornau mit einem angeschlagenen Andi Schreitz, unsere Nummer Eins, nach Fulda. Der Start in den Doppeln gelang sowohl Sascha Röhr mit Dennis Haberle als auch Andreas Schreitz mit Florian Strasser. Vor den ersten Einzeln ging Hornau demnach mit 2:0 in Führung. In den Einzeln erwischten unsere Hornauer Jungs einen schwarzen Tag. Kein Einzel konnte gewonnen werden. Lediglich der gesundheitlich angeschlagene Andi Schreitz schaffte es in seinem ersten Einzel gegen Tomasz Rakowski in einen entscheidenden fünften Satz. Diesen verlor Andi Schreitz jedoch knapp mit 8:11 gegen seinen Kontrahenten aus Fulda. So ging das erste Spiel des Wochenendes mit 2:8 gegen TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II verloren. 

Am Sonntag hieß es dann Heimspiel gegen den TTC aus Elz. Leider musste aus Hornauer Sicht krankheitsbedingt auf den am Vortag schon angeschlagenen Stammspieler Andreas Schreitz verzichtet werden. Gegen Elz konnten erstmals in der laufenden Saison kein Doppel gewonnen werden. Mit einem 0:2 Rückstand traten Sascha Röhr und Dennis Haberle zu Ihren ersten Einzeln an den Tisch. Sascha Röhr setzte sich in 4 Sätzen gegen Yannick Schneider durch (11:7; 7:11; 11:8; 11:8). Gegen den sicher aufspielenden Olegs Kartuzovs konnte sich Dennis Haberle mit seinem Angriffsspiel nicht durchsetzen. In vier umkämpften Sätzen mit tollen Ballwechseln, musste sich Dennis Haberle geschlagen geben. Florian Strasser trat als nächstes für Hornau an. Gegen Marvin Jeuck aus Elz dominierte Florian Strasser die Partie und holte nach drei Sätzen den zweiten Punkt für Hornau. Jan Lüßen trat als Ersatzmann für die TuS Hornau gegen Thomas Knossalla an., musste sich jedoch in drei deutlichen Sätzen seinem Gegenüber aus Elz geschlagen geben. Als nächstes bekamen die Zuschauer zwei spannende und knapp umkämpfte Tischtennispartien zu sehen. Dennis Haberle setzte sich im fünften Satz gegen Yannick Schneider durch. Währenddessen zeigte auch Sascha Röhr gegen Olegs Kartuzovs großartiges Tischtennis. Wie knapp der Sieg von Kapitän Sascha Röhr in fünf Sätzen war, verdeutlicht der Fakt, dass drei von fünf Sätzen erst in der Verlängerung entschieden werden konnten. Der Zwischenstand vor den beiden letzten Einzel betrug 4:4.

Es war also alles drin in dieser Partie. Sowohl ein Sieg, ein Unentschieden oder eine Niederlage waren für die TuS Hornau möglich. Allerdings konnten sich sowohl Florian Strasser gegen Thomas Knossalla und auch Jan Lüßen gegen Marvin Jeuck nicht durchsetzen. So ging auch das zweite Match an diesem Spieltag mit 4:6 verloren. Mit einer Punktebilanz von 10:4 belegt Hornau aktuell den zweiten Platz in der Tischtennis Oberliga Hessen.

Die Hornauer Jungs der I. Herren möchten sich bei den zahlreichen Zuschauern und Fans für die lautstarke Unterstützung beim Heimspiel bedanken. „Es freut uns, wenn Jung und Alt im Publikum sitzen und uns anfeuern. Da fällt es mir auch leichter meine volle Leistung abrufen zu können“, meint Kapitän Sascha Röhr nach seinem knappen Sieg gegen Olegs Kartuzovs.

Kommenden Samstag, den 19. November tritt Hornau Auswärts ab 13:00 Uhr gegen Gießen II und im Anschluss Gießen I an. Das nächste Heimspiel der I. Herren in Hornau findet dann erst wieder im neuen Jahr statt.