Das 1. Tischtennis-Herrenteam der TuS Hornau holt die Bezirksoberliga-Meisterschaft und steigt in die Verbandsliga auf - ein Meilenstein in der Vereinsgeschicht

 

Es ist vollbracht, die 1. Tischtennis-Herrenmannschaft der TuS Hornau hat erstmalig in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Im direkten Duell um die Bezirksoberliga-Meisterschaft zwischen dem Tabellenersten und -zweiten gewann das Team der TuS am Freitagabend beim TV 1861 Bad Schwalbach mit 9:6 und sicherte sich somit vor einer über 70 Zuschauern den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga.

 

Unterstützt von zahlreichen mitgereisten Fans präsentierte sich die Hornauer Mannschaft, die auf Stammspieler Philipp Haas verzichten musste, von Beginn der Partie an hoch konzentriert und war voll auf den Sieg fokussiert, da ein Unentschieden nicht für die Meisterschaft und den direkten Aufstieg gereicht hätte. Nachdem es in Bad Schwalbach nach den ersten beiden gespielten Doppeln 1:1 stand, gelang es dem Hornauer Duo Johannes Dielmann/Jens Thorwächter das wichtige dritte Doppel gegen Marvin Fox/Stefan Gruber nach einem 0:2-Satzrückstand noch in fünf Sätzen zu drehen und die TuS mit 2:1 in Führung zu bringen. In den ersten Einzelpartien setzte sich Hornaus Spitzenspieler Sascha Röhr zwar souverän gegen Marvin Fox durch, Luis Schwabe musste sich aber gegen Thorsten Max und Michael Hatke gegen Ralf Munser geschlagen geben, sodass die Gastgeber zum 3:3 ausgleichen konnten.

 

Anschließend wurde der für seinen großen Kampfgeist bekannte Markus Feyerabend auch an diesem Abend seinem Ruf gerecht und bezwang nach hartem Fight Max Ip im fünften Satz mit 11:9. Nach der Niederlage von Dielmann im Parallelspiel musste dann Jan Lüßen beim Zwischenstand von 4:4 in einem richtungweisenden Match gegen Philipp Jäntsch antreten, das er mit 11:9 im fünften Satz gewann und damit Hornaus 1. Herren auf die Siegerstraße brachte. Zudem bewies Röhr mit dem ungefährdeten Erfolg gegen Thorsten Max seine Klasse, die durch seine beeindruckende Einzelspielbilanz von 36:0 untermauert wird. Als auch Schwabe in fünf Sätzen und Feyerabend ihre Spiele gewinnen konnten und das TuS-Team dadurch zwischenzeitlich schon mit 8:4 in Front lag, blieb es, nach Niederlagen von Hatke und Lüßen, Johannes Dielmann vorbehalten durch ein glattes 3:0 gegen Jäntsch den 9:6-Sieg der TuS und somit die Bezirksoberliga-Meisterschaft und den Verbandsliga-Aufstieg perfekt zu machen.

Nach dem Matchball gab es kein Halten mehr, Spieler und Fans lagen sich in den Armen und feierten gemeinsam den größten Erfolg im Tischtennis-Herrenbereich der TuS Hornau.

 

 

TV 1861 Bad Schwalbach – TuS Hornau 6:9. Hornau: Röhr 2, Schwabe 1, Feyerabend 2, Hatke, Lüßen 1, Dielmann 1, Röhr/Schwabe 1, Feyerabend/Lüßen, Dielmann/Thorwächter 1.