Das 6. Hornauer Herbstturnier war ein voller Erfolg – bei den Zweiermannschaftswettbewerben flogen bis 05:00 Uhr morgens die Bälle

Die Tischtennisabteilung der TuS Hornau konnte beim 6. Hornauer Herbstturnier wieder zahlreiche Tischtennisspielerinnen und -spieler aus den verschiedensten Regionen der Bundesrepublik in der Fischbacher Staufenhalle begrüßen. Dass das Turnier in Tischtenniskreisen einen hohen Beliebtheits- und Bekanntheitsgrad genießt, dokumentiert auch die erneut gestiegene Teilnehmerzahl, obwohl sich bei vielen anderen Turnieren diesbezüglich eine rückläufige Tendenz abzeichnet. Insgesamt waren an den drei Turniertagen 327 Aktive am Start, die in Nachwuchs-, Damen- und Herrenkonkurrenzen um Preisgelder, Sachpreise und natürlich den Turniersieg spielten. Bereits bei den am Freitagabend beginnenden Zweiermannschaftswettbewerben war der Andrang derartig groß, dass in einigen Konkurrenzen die Sieger erst um 05:00 Uhr morgens feststanden.

 

Wie schon in den Jahren zuvor, durften sich auch diesmal wieder viele einheimische Akteure über Podestplatzierungen beim Herbstturnier freuen. So zeigte sich Hornaus Bezirksoberligaspieler Jan Lüßen in hervorragender Form und gewann die stark besetzte Herren C1-Einzelkonkurrenz durch einen 3:0-Finalsieg gegen Emircan Bilmez von der TG 1887 Unterliederbach. Überdies errang er zusammen mit seinem Cousin Dirk Lüßen vom TV Sottrum jeweils Platz drei im C1-Doppel- und C-Zweiermannschaftswettbewerb. Eine überzeugende Leistung bot auch Hornaus Marcel Tischer, der in der Herren D1-Einzelkonkurrenz den Bronzerang belegte. Im D2-Doppelwettbewerb stießen die beiden TuS-Aktiven Ralf Elzenheimer-Albers und Cornelius Haas bis ins Endspiel vor, in dem sie sich dann allerdings mit 3:1 dem Duo Markus Kildau/Kai Lenz vom TTC Lanzingen 1958 geschlagen geben mussten. Zudem sicherte sich die Hornauer Kombination Johannes Dielmann/Jens Thorwächter den dritten Rang in der B-Doppelkonkurrenz, den auch das für die SG Kelkheim startende Doppel Bernhard Bildstein/Martin Patzer im C1-Doppelwettbewerb erreichte. Patzer belegte darüber hinaus mit  seinem Vereinskollegen Michael Werz den Bronzeplatz in der C2-Doppelkonkurrenz. Bei den Nachwuchswettbewerben errangen die TuS-Spieler Niko Kawee Gruber und Paul Steiner Rang drei in der B-Schüler-Doppelkonkurrenz und konnten außerdem gemeinsam mit dem Hornauer Doppel Leandro Canton/Samuel Han Schneider den dritten Platz im C-Schülerbereich feiern.

 

Ein besonderer Leckerbissen für die Zuschauer war das Einzelfinale in der höchsten Herrenspielklasse, der A-Konkurrenz, zwischen den für die Leipziger TTV Leutzscher Füchse spielenden Brüdern Dario und Damian Arce, bei dem sich in einem hochklassigen Match Dario Arce äußerst knapp in sieben hart umkämpften Sätzen durchsetzte. Schon die Finalpaarung der beiden aus Leipzig angereisten Brüder verrät, dass das Turnier nicht nur bei Akteuren aus hessischen Vereinen äußerst beliebt ist, sondern auch deutschlandweit immer mehr Aufmerksamkeit erlangt und so waren in diesem Jahr unter anderem Sportlerinnen und Sportler vom RSV Braunschweig, TUSEM Essen oder TuS Holstein Quickborn in den unterschiedlichsten Konkurrenzen am Start. Neben dem vielfältigen Turnierprogramm mit Wettbewerben über sämtliche Leistungsklassen hinweg, dem immer offenen Ohr der Abteilungsmitglieder für die Belange der Aktiven und dem erstklassigen Catering erfuhr vor allem die Top-Organisation, für die in der Turnierleitung Cornelius Haas, Johannes Klauser, Björn-Dieter Sexton, Marcel Tischer, Johannes Dielmann, Philipp Haas, Jan Lüßen und Holger Kleipa verantwortlich waren, von den Teilnehmern großes Lob. Den hohen Turnierstandard will die Abteilung auch bei der Ausrichtung im nächsten Jahr aufrechterhalten und sich dann erneut als guter Gastgeber dieses dreitägigen immer populärer werdenden Tischtennisevents in Kelkheim präsentieren.