Erfolgreiche Kreismeisterschaften für Hornauer Nachwuchs

Am Wochenende fanden in Kriftel die Kreismeisterschaften für den Nachwuchs statt. Nach zwei Jahren ohne größere Hornauer Beteiligung fanden dieses Jahr immerhin 5 der 8 gemeldeten Mannschaftsspieler den Weg in die Halle. Bei den A-Schülern am Samstag qualifizierten sich Tobias Larscheid und Ben Hofmann jeweils als Gruppenzweiter für die KO-Phase. Hier war für beide im Achtelfinale Endstation, als Tobi seinem Dauerrivalen Fischmann (SG Kelkheim) in vier Sätzen unterlag und Ben gegen Aaron Dornau (TSV Vockenhausen) nach drei sehr engen Sätzen dem Sieg überlassen musste. Erfreulich hierbei, dass Ben die guten Trainingseindrücke aus den vergangenen Wochen auch im Spiel umsetzen kann, war er doch gleichem Gegner in der vergangenen Saison noch klar unterlegen. Beide gemeinsam erreichten zudem das Doppel-Viertelfinale.

Am Sonntag Vormittag traten Jakob Karl, Niklas Rode und Luis Reinhardt bei den C-Schülern an. Niklas und Luis nahmen hierbei Anlauf für ihre Hauptkonkurrenz später bei den D-Schülern und schieden als Gruppendritter- bzw. Vierter aus. Jakob zeigte bei seinem ersten Turnier überhaupt sowohl im Doppel mit dem Hattersheimer Alexander Laubert (Viertelfinale) als auch im Einzel als Gruppenzweiter prima Leistungen, musste sich dann im Achtelfinale jedoch dem Neuenhainer Tim Pertlwieser geschlagen geben. Dennoch ein sehr erfreulicher Auftritt von allen dreien. 

Niklas und Luis gewannen bei den D-Schülern anschließend das Endspiel um den Doppeltitel klar in drei Sätzen. Im Einzel gab es eine 5er Gruppe jeder gegen jeden, in der zunächst Niklas im vereinsinternen Duell mit Luis die Oberhand behielt. Luis als Jüngster Teilnehmer des gesamten Turniers zeigte sich daraufhin von Spiel zu Spiel verbessert, und auch wenn es nicht zu einem Sieg reichte, lässt sich auf dieser guten Leistung aufbauen. Niklas gewann eines seiner weiteren drei Spiele glatt in drei Sätzen und drehte die übrigen beiden Spiele jeweils nach 0:2 Satzrückstand noch in Siege um und wurde somit ungeschlagen Kreismeister der D-Schüler. Beiden Spielern an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Zu guter Letzt trat Tobi bei der B-Schüler Konkurrenz an. Hier gelang ihm mit seinem Doppelpartner Alan Hadzikaric (TV Wallau/Bremthaler TTV) der erwartete Einzug ins Endspiel. Hier unterlagen beide nach 5 äußerst umkämpften Sätzen der jungen Neuenhainer Paarung Jager/Selzer. Im Einzel gab Tobi in der Gruppe lediglich einen Satz ab und qualifizierte sich als Gruppenerster für die KO-Runde, in welcher er zunächst souverän gegen Tim Pertlwieser (Neuenhainer TTV) gewann. 

 

Im Viertelfinale wartete wieder einmal Dominik Schneider (TSG Niederhofheim), gegen den er zuvor regelmäßig souverän gewann. Doch diesmal lief es zunächst nicht annähernd so gut. Die ersten beiden Sätze ließ Tobi sich das druckvolle Spiel seines Gegenübers aufzwingen, legte allerdings ab dem dritten Satz mehrere Gänge zu, um letztlich dann doch in fünf Sätzen zu gewinnen. Diesen Schwung nahm er ins Halbfinale gegen Jonas Kröll (Neuenhainer TTV) mit und erreichte durch ein souveränes 3:0 auch das Einzel-Finale. Hier wartete mit Ryan Jager der topgesetzte Spieler auf Tobi. Es entwickelte sich ein offenes und ansehnliches Spiel, in dem Tobi nach vier Sätzen seinem jungen Gegenüber zum Sieg gratulieren musste. Und auch wenn es nicht ganz gereicht hat, kann Tobi mit zwei Vize-Kreismeistertiteln und der Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften der B-Schüler diesen Tag durchaus als Erfolg verbuchen - herzlichen Glückwunsch!