Mit der vergangenen Woche ist die Schlussphase der Hinrunde der Saison 2012/2013 eingeleitet worden, allen Hornauer Mannschaften standen wichtige Spiele bevor. Während die erste Herrenmannschaft einen Rückschlag hinnehmen musste konnten die zweite und dritte Mannschaft wichtige Siege verbuchen. Die Jugendmannschaft konnte in der Verbandsliga mit zwei Siegen ihre blütenweiße Weste wahren, die A-Schüler hielten in der Bezirksoberliga den Kontakt zur Spitze.
Der ersten Herrenmannschaft, die ihre Pflichtaufgaben in den vergangenen Wochen souverän zu lösen wusste, stand mit dem Auswärtsspiel bei der starken und unanagenehm zu spielenden Mannschaft der TSG Eddersheim eine schwere Aufgabe bevor. Zwar startete das Team einem 2:1 in den Doppeln verheißungsvoll in die Partie. Da allerdings sieben der zwölf Einzel, drei davon erst im Entscheidungssatz, an die Gastgeber gingen, musste das Abschlussdoppel herhalten, welches, erneut im Entscheidungssatz, den 9:7-Erfolg der Eddersheimer besiegelte. Für die Hornauer Mannschaft wächst durch die Niederlage der Rückstand zur Tabellenspitze auf drei Punkte an. Somit kann der Mannschaft im Spitzenspiel gegen den VfN Hattersheim am bevorstehenden Freitag nur ein Sieg weiterhelfen, wenn die Mannschaft den Kontakt zur Spitze halten will.
Es spielten: Lüßen/Kleipa (1:1), Haas/Lüßen (1:0), Sexton/Hartleb (0:1), Lüßen (2:0), Kleipa (0:2), Haas (0:2), Sexton (2:0), Lüßen (0:2), Hartleb (1:1)
Der zweiten Herrenmannschaft stand mit dem Tabellenletzten aus Niederhofheim eine vermeintlich einfache Aufgabe bevor, die sich aufgrund der vorliegenden Umstände schwierig gestalten sollte. Während auf unserer Seite die Spieler 2 bis 4 ausfielen trat Niederhofheim um Nachwuchstalent Jonas Tuppeck verstärkt an. Somit entwickelte sich eine enge Partie, die das Hornauer Sextett erst nach drei Stunden Spielzeit mit 9:6 für sich entscheiden konnte. Somit bleibt die Mannschaft auf Rang zwei, an den kommenden Freitagen stehen nun die Topspiele in Neuenhain und Hochheim an, die das Team hoffentlich wieder in Bestbesetzung bestreiten können wird.
Es spielten: Spengler/Mohr (0:1), Schmitt/Hornung (0:1), Dethier/Bayer (1:0), Spengler (1:1), Schmitt (1:1), Dethier (2:0), Mohr (1:1), Hornung (2:0), Bayer (1:1)
Ein Bigpoint gelang der dritten Herrenmannschaft im Abstiegskampf in der ersten Kreisklasse. Verstärkt durch Nachwuchsspieler Niclas Lösch errang das Team einen wichtigen 9:3-Auswärtssieg beim Abstiegskonkurrenten Ehlhalten. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist somit auf drei Punkte angewachsen.
Es spielten: Elzenheimer-Albers/Hornung (1:0), Lösch/Elzenheimer (0:1), Bayer/Bayer (1:0), Elzenheimer-Albers (2:0), Lösch (2:0), Hornung (1:1), Bayer (1:0), Bayer (1:0), Elzenheimer (0:1)
Unser Jugendmannschaft war an diesem Wochenende gleich doppelt gefordert, dabei waren mit Obertshausen und Hattersheim zwei ernstzunehmende Hürden zu meistern.
Am Samstag startete das Team in Obertshausen mit einem 1:1 in den Doppeln, ehe Philipp Haas die Mannschaft 2:1 in Führung brachte. Michael Hatke lag gegen Obertshausens Spitzenmann Kashefiolasl bereits mit 0:2 zurück, konnte das Spiel aber noch mit 3:2 für sich entscheiden und brach damit endgültig die Moral der Gastgeber, sodass letztlich ein klarer 6:1-Erfolg für unsere Mannschaft heraussprang.
Es spielten: Haas/Lösch (0:1), Hatke/Lüßen (1:0), Haas (2:0), Hatke (1:0), Lüßen (1:0), Lösch (1:0),
Am Sonntag empfing unser Team die starke Mannschaft des VfN Hattersheim, die speziell im vorderen Paarkreuz nicht zu unterschätzen war. Nach einem 1:1 in den Doppeln bildete vor allem unsere Überlegenheit im hinteren Paarkreuz (4:0 Spiele, 12:0 Sätze) die Basis für den Erfolg. 6:4 hieß es im Endeffekt, den entscheidenen Punkt im vorderen Paarkreuz markierte Philipp mit einem 3:1-Sieg gegen Ben Stucke. Die Mannschaft bleibt somit auch nach sechs Spielen noch ohne Punktverlust und hat in einer Woche noch eine Pflichtaufgabe zu bewältigen, ehe zum Hinrundenabschluss das Spitzenspiel gegen Topfavorit TTF Oberzeuzheim ansteht.
Es spielten: Hatke/Lüßen (1:0), Haas/Lösch (0:1), Haas (1:1), Hatke (0:2), Lüßen (2:0), Lösch (2:0)
Auch unsere A-Schüler waren in dieser Woche gefordert, mit einem 6:2-Erfolg in Bad Homburg verteidigten sie den dritten Tabellenplatz. Da Tabellenführer Wiesbaden seine erste Niederlage hinnehmen muss beträgt der Rückstand auf Rang eins bei zwei ausstehenden Hinrundenbegegnungen nur noch zwei Punkte.
Es spielten: Volkmann/Gölz (1:0), Sexauer/Heun (0:1), Volkmann (2:0), Gölz (2:0), Sexauer (1:0), Heun (0:1)
Die B-Schüler mussten derweil einen kleinen Rückschlag hinnehmen, im Stadtderby gegen die SG Kelkheim reichte es in Abwesenheit von Oliver Riemann nur zu einem 5:5. Dabei ragte Timo Thieme mit drei gewonnen Einzeln heraus.
Es spielten: Thieme/Friedl (0:1), Thieme (3:0), Friedl (2:1), Trefilov (0:3)