In der Saison 2012/2013 wird die TuS Hornau mit insgesamt 11 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Fünf Herren-, zwei Damen- und vier Nachwuchsteams werden dabei auf Punktejagd gehen. Einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Ausgangssituationen und Ziele der Mannschaften gibt es hier zu sehen.
Die erste Herrenmannschaft der TuS Hornau geht nach dem Abgang von Spitzenspieler Jan Lüßen hinter den beiden Favoriten Spvgg. Hochheim und VfN Hattersheim nur als Außenseiter ins Aufstiegsrennen in der Kreisliga. Die Mannschaft ist allerdings in der Breite gut besetzt und sicherlich in der Lage für die eine oder andere Überraschung zu sorgen. Zum Zünglein an der Waage könnten dabei die beiden Nachwuchsakteure Philipp Haas und Sven Lüßen werden, die bereits im Vorjahr durch starke Leistungen in der Erwachsenenklasse auf sich aufmerksam machten.
Die zweite Herrenmannschaft musste Spitzenspieler Jens Hartleb an die erste Herrenmannschaft abgeben, sollte aber dennoch in der Lage sein zumindest einen Platz im gesicherten Mittelfeld der 1. Kreisklasse zu erringen.
Für die dritte Herrenmannschaft geht es nach dem Wiederaufstieg in die erste Kreisklasse nun darum den Klassenerhalt zu sichern. Zu den Hauptkonkurrenten im Abstiegskampf werden sicherlich Okriftel, Eddersheim und Ehlhalten zählen, die dritte Mannschaft kann mit Niclas Lösch aber ebenfalls auf einen starken Jugendspieler zurückgreifen.
Die vierte und die fünfte Herrenmannschaft werden in der kommenden Saison einen Platz im gesicherten Mittelfeld anstreben und vermutlich auch erreichen.
Die erste Damenmannschaft sollte, verstärkt durch Rückkehrerin Kathrin Schanz, in der Lage sein eine der vorderen Platzierungen in der Verbandsliga zu erreichen.
Für die zweite Damenmannschaft geht es nach dem Aufstieg in die Bezirksliga nun in erster Linie um den Klassenerhalt.
Die Jugendmannschaft ist nun dem Schüleralter entwachsen und geht nun bereits die dritte Saison in Folge in unveränderter Besetzung an den Start. Das Team wird dieses Jahr in der Verbandsliga antreten und sollte auf jeden Fall in der Lage sein einen der vorderen Plätze zu erringen (TTR-Ranking: Platz 2). Neben Meisterfavorit Oberzeuzheim zählen dabei vor allem Hattersheim und Unterliedbach zu den harten Konkurrenten.
Die erste Schülermannschaft geht, obwohl jeweils zur Hälfte aus C- bzw. B-Schülern bestehend, bereits in der Bezirksoberliga der A-Schüler an den Start und stellt dort die mit Abstand jüngste Mannschaft dar. In der sehr ausgeglichen besetzten Liga werden die Jungs aber gut mithalten und bei entsprechendem Einsatz einen Platz im Mittelfeld erreichen können. Voraussetzung dafür wird allerdings neben Trainingsfleiß das Ablegen der in der vergangenen Saison gezeigten Doppelschwäche sein.
Die B-Schülermannschaft wird in der Kreisliga auflaufen und zählt dort sicherlich zu den favorisierten Teams, schließlich hat man mit Timo Thieme, Oliver Riemann und Tobias Friedl drei gestandene Akteure und mit Chiara Oehl eine talentierte Newcomerin in den eigenen Reihen.
Die neu formierte C-Schülermannschaft besteht aus talentierten Spielern, für die es zunächst darum geht Erfahrungen im Spielbetrieb zu sammeln. Wofür es für Daniel Trefilov, Leonard Oehl und Lars Lönne in der Liga reichen wird ist noch nicht absehbar, da die Spieler aus den anderen Mannschaften noch weitgehend unbekannt sind. Sollten die Jungs allerding weiterhin engagiert trainieren steht einem erfolgreichen Saisonverlauf nichts im Wege.